Kursempfehlung:

Plätze frei Drum for Fun! Trommeln für Kinder (6 bis 14 Jahre)
ab 07.12.2019, Karl-Gärtner-Schule Delkenheim Aula
Plätze frei Verschiedene Weihnachtsstollen backen
ab 21.11.2019, Karl-Gärtner-Schule Delkenheim Küche
Plätze frei Lamm im marokkanischen Taginetopf
ab 30.11.2019, Karl-Gärtner-Schule Delkenheim Küche
Plätze frei 1. Hilfe am Kind
ab 23.11.2019, Haus der Vereine, Turmstr. 11, Saal
Anmeldung möglich Edle Schals Filzen
ab 30.11.2019, Kreativraum vbw Bierstadt

"Funny Faces": Comics, Cartoons und Karikaturen

Karikaturen, Cartoons und Comicfiguren geben uns Gelegenheit auch die lautersten Charaktere Purzelbäume schlagen zu lassen. Der gut gespitzte Stift macht aus einem Politiker eine Witzfigur und verwandelt Donald Duck in einen Politiker. Alles ist möglich. Aber witzig soll es sein! Um sich jedoch den richtigen, lockeren Strich anzueignen, sind zunächst ein paar Übungen sinnvoll: Zunächst wollen wir die menschliche Physiognomie "richtig" zeichnen, um sie dann frei nach unserem Willen und Können(!) "falsch" darzustellen, in dem wir sie verzerren, aufblasen oder gar als Tier darstellen. Wer Freude an spaßigen Zeichnungen hat, ist bei "Funny Faces" auf jeden Fall richtig aufgehoben.

Schnuppertermin: 192-42014B Dr. Holger Wilmesmeier 25 € So, 3.11.19, 14 - 18 Uhr Bierstadt Kreativraum, Erbenheimer Straße 15

Crashkurs: 192-42015B Dr. Holger Wilmesmeier 75 € So, ab 17.11.19, 14 - 18 Uhr, 3 Treffen Bierstadt Kreativraum, Erbenheimer Straße 15

 

15. November, bundesweiter Vorlesetag: Es wird vorgelesen in Nordenstadt!

Zum Ausklang der Nordenstadter Kulturtage noch zwei Lesungen für Kinder "aller Größen" ...

1. Englische Lesung: Dallman Ross liest aus dem gereimten Kinderbuchklassiker "The Cat in the Hat"
Eine Lesung aus dem englischen Original des berühmten, wegweisenden und pädagogisch wichtigen Kinderbuches "The Cat in the Hat".  Der US-amerikanische Autor und Zeichner Theodore Geisel veröffentlichte 1957 das Werk, das seitdem zur ewigen "Hauptreihe" der beliebtesten Kinderbücher gehört und "Kinder aller Größen" gleichermaßen begeistert. Der gebürtige Amerikaner und Wahl-Nordenstadter Dallman Ross liest mit Herzblut aus dem auch verfilmten Buch und präsentiert die Originalillustrationen des Autors mit dem Dia-Gerät.
Mehr:

2. Russ Hodge liest aus seinem  Kinderroman "Charlie und Fitzroy und die seltsamen Käfer"
Der zweisprachige Autor und science writer Russ Hodge liest ergreifende Auszüge aus der deutschen Fassung seines neusten selbst illustrierten Kinderromans  "Charlie und Fitzroy und die seltsamen Käfer", der als sanfte Einführung in die Evolutionslehre gilt. 'Kinder' aller Größen werden begeistert sein.
Mehr:

Beide Lesungen finden im Rahmen der Nordenstädter Kulturtage statt.
 

Frankfurt am Main - Ein Spaziergang durch die neue Altstadt

Die neue Frankfurter Altstadt wurde im Oktober 2018 eröffnet und hat sich seitdem zum Publikumsmagneten entwickelt. Beim Spaziergang durch die malerischen Gassen erfahren Sie allerlei über Entstehung, Geschichte und die früheren Bewohner*innen. Mehr

Nach oben

"Es war einmal ..." - Märchen der Brüder Grimm in den Weihnachtsferien entdecken

Führung durch GrimmsMärchenReich in Hanau für Kinder von 4 bis 14 Jahren am 10. Januar 2020

Ein wunderbarer Event für Eltern und Kinder in den Weihnachtsferien ...
Sieben Märchenwelten erleben Sie im neuen Hanauer Mitmachmärchenmuseum. Das Erlebnis beginnt im Verkleidungsraum, in dem die Kinder in Märchenkostüme schlüpfen und in einem Spiegelkabinett sich und die anderen Kinder lustig verzerrt betrachten können. Ein Heidenspaß beginnt, der sich an vielen weiteren Mitmachstationen fortsetzt.
Anmeldeschluss: Freitag, 13.12.2019

Mehr:
 

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
234 5 6 7 8
9 101112 13 14 15
16171819202122
23242526272829
3031     

Dezember 2019