Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 182-10001B

Info: Zur Semestereröffnung laden wir Sie auf eine Reise durch den Alpenbogen mit dem Geologen und Historiker Marcus Resch ein. Für das leibliche Wohl ist mit Alpenleckereien und Alpenweinen gesorgt - und für musikalischen Ohrenschmaus sorgt das Hessentaler Alphorn-Trio mit Wilfried Bangert, Ulf Bangert und Rudi Zahradnik.
Wir starten mit der Entstehung der Alpen, betrachten das Matterhorn, bewundern die Korallenriffe der Dolomiten und klären, warum man alpine Gebirge mit Lasagne vergleichen kann. Unsere historische Alpentour beginnt im Gebiet des Genfer Sees, streift die Savoyer Alpen und bringt uns die Berge, Pässe und die geschichtlichen Ereignisse dieser bewegten Landschaft näher. Auf den Spuren von Caesaren, Königen und Kaisern, verweilen wir kurz im Aostatal und klären warum dieses Tal selbst in den neuesten Science-Fiction-Filmen eine Rolle spielt. Nicht zu kurz kommen werden die Sagen und Legenden des Alpenraums: Was ist ein Dahu? Wo war Laurins Rosengarten? Woher haben St. Moritz und St. Gallen ihre Namen? Was ist das Besondere am St. Bernhard-Pass? Haben die Bernhardiner-Hunde wirklich ein Fass mit Schnaps um den Hals? Natürlich dürfen Ötzi, Heidi und die alpinen Neandertaler nicht fehlen. Der Brennerpass weist uns dann den Weg der Römer, der Deutschen und der Habsburger in den sonnigen Süden. In Bad Ischl laden uns Kaiser Franz-Joseph und Sissi zur Jagd ein und erklären uns den besonderen Reiz des Ortes.
Zum Ende der Reise erreichen wir über das Tauernfenster die Julischen Alpen und lernen hier den Beginn der Karriere eines deutschen Feldmarschalls kennen. Wer den Geheimnissen der Alpen nachspüren möchte, ist zum Miterkunden herzlich eingeladen.
Lassen Sie sich überraschen!

Kosten: 10,00 €

Download: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Letzte Aktualisierung: 17.11.2018 19:32

Datum Zeit Straße Ort
07.09.2018 19:00 - 20:30 Uhr Biegerstraße 17 Gemeinschaftshaus, großer Saal

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   1 2 3 4
56 78 9 1011
12 1314 15 16 17 18
19 20 21 2223 24 25
2627 2829 30  

November 2018